Jahrestreffen • Aktuell

Jahrestreffen vom schwarzen Falken 2014

Am Sonntag, 24. August 2014 hat erneut, das bereits legendäre Jahrestreffen, stattgefunden. Rund 30 Personen haben den Weg nach Wängi gefunden, wo wir den Anlass ab 9:30 Uhr mit dem Apéro begonnen haben. Der Wettergott war uns, nach den ausgiebigen Regenfällen der letzten Tage, gnädig gesinnt und überraschte uns mit idealen Wetterverhältnissen.

Nach dem Apéro widmeten wir uns ganz speziell den Hunden aus dem D-Wurf, da doch der eine oder andere im Herbst an der Wesensprüfung teilnehmen will. Nach und nach gesellten sich aber auch die Besitzer samt Hunden aus den anderen Würfen dazu. Alles, was die Riesenschnauzer betroffen hat, wurde akribisch genau begutachtet und analysiert. Dabei wurde natürlich auch viel diskutiert und gelacht und so konnte nebenbei auch noch das Zwischenmenschliche gepflegt werden.

Im Anschluss wurde uns ein leckeres Mittagessen serviert, dass mit einem fruchtigen Dessert endete. Wir genossen alle zusammen den Anlass und dabei erzählte in geselliger Runde ein Teilnehmer nach dem anderen etwas über die vergangenen Erlebnisse mit ihren schwarzen Riesenschnauzern. Es würde den Rahmen sprengen, dies alles aufzuzählen. Eins kann man aber mit Sicherheit schon mal ganzheitlich bei durchwegs allen Schwarzbärtigen feststellen.

Es ist schon prägnant, wie die „schwarzen Falken“ äusserst vital ihre „überaus kreativen“ Ideen umzusetzen wissen. Doch solche Treffen sind auch aus züchterischer Sicht äusserst wertvoll, um die Weichen der Zucht optimal stellen zu können. Ich bin so oder so der Meinung, dass man nur mit Authentizität und Gradlinigkeit in der Zucht etwas bewirken, bzw. verbessern kann. Leider verging die Zeit an diesem Tage wieder viel zu schnell und so gehört auch dieses Jahrestreffen bereits wieder der Vergangenheit an.

In diesem Sinne danke ich allen Teilnehmern, egal ob mit oder ohne Hund, für den wunderschönen Anlass und freue mich jetzt schon, wenn es wieder heisst: Jahrestreffen 2016.


Jacqueline Maeder - Die Züchterin vom schwarzen Falken mit Mama Jill, Athena, Charis und den Zwergschnauzern.